Aktuelles  

   

Die jüngere Vergangenheit seit unserem 100jährigen Jubiläum 2006 finden Sie unter "Quo vadis", alles was davor geschah und interessant ist finden Sie in unserer Chronik, welche wir der Festschrift zu "100 Jahre Gesangverein »Eintracht« Auerbach" entnommen haben. Schmökern Sie gerade auch in diesen Seiten, sie enthalten viel Interessantes, auch wenn man es nicht oder nur aus der Ferne erlebt hat.

Aus dieser Festschrift haben wir auch die „Auerbacher Ortschronik“ und den Artikel von Horst Sommer "Feste und Feiern in Auerbach" übernommen.  

Viel Spaß beim schmökern.

„Quo vadis“ »Eintracht« Auerbach oder wie ging es weiter mit dem 100jährigen Gesangverein:

 

Eine aktuelle Momentaufnahme vor allem der Traditionschöre verleitet zur Annahme, daß vor allem Kontinuität für die letzten knapp 10 Jahre kennzeichnend war:

Alois Horsch am Dirigentenpult, die SängerInnen vielleicht etwas grauer oder weis(ß)er, aber nach wie vor mit viel Freude beim Singen.

 

Dabei gab es in den letzten Jahren einige Wechsel auf der Kommandobrücke der Chöre. Das brachte frischen Wind aber auch einige Turbulenzen in den traditionell auf Freundschafts-Singen oder Frühlingsfest ausgerichteten Jahreslauf des Vereins.

 

In Kürze einige Daten hierzu:

 

2006: Jubiläumsjahr mit Jubiläumskonzert im März; viele der vorgetragenen Titel gehören auch heute noch zu unserem Standart-Reperoire.

 

2007   Alois Horsch wird zum Ehrendirigenten ernannt und gleichzeitig verabschiedet; aus persönlichen Gründen glaubt er, auf Auerbach verzichten zu können.

Die Leiterin von Kinder- und Jugendchor, Martina Scherer, übernimmt zusätzlich mit viel Schwung und neuen Ideen die EintrachtSingers.

 

2007 Aus einer Anzahl von Dirigenten, die sich mit Probesingstunden vorstellen, wird mit Michael Friedmann ein Musiker gewählt, der versucht, mit leisen Tönen das gemeinsame Singen weiter zu entwickeln. Herbst 2008 wurde unter seiner Leitung das erste Karlsbad Konzert der Gesangvereine aus den 5 Ortsteilen in der Talblickhalle veranstaltet. Es war auch die Geburtsstunde des „Karlsbader Männerchores“.

 

2009 als angehender Opernsänger und erfahrener Männerchor-Dirigent setzte Daniel Kluge mehr auf Dramatik und intensive Gestaltung des gesungenen Textes. Ein gemeinsames Konzert mit dem Gesangverein Nöttingen, den er ebenfalls leitete, bildete einen Höhepunkt seiner Chorleiter-Zeit.

 

2011 Wegen zu hoher beruflicher Belastung muß Martina Scherer die EintrachtSingers abgeben. Mit Christian Göhringer übernimmt für leider nur kurze Zeit ein „Eigengewächs“ unsere EintrachtSingers mit einem gelungenen Auftritt beim Konzert aller Karlsbader Chöre im Herbst 2012

 

Auf Initiative unseres Vereinsvorstands Lia Huck gibt es seit 2008 alle zwei Jahre dieses gemeinsame Konzert aller Karlsbader Gesangvereine.

 

2011: nachdem Daniel Kluge nach Abschluß seines Studiums beruflich nach Stuttgart wechselt, wird bei der Suche nach einem Nachfolger Alois Horsch (wieder-) gefunden. Der Tradition verpflichtet und offen für Neues, so erleben wir seither unseren Dirigenten.

 

2013: Für die EintrachtSingers wird mit Roswitha Sicca eine neue Chorleiterin engagiert, die mit ihrer gesanglichen Kompetenz und Begeisterung dem Singen des jungen Chores neue Impulse verleiht und für weiter steigende Sängerzahlen sorgt.

 

2013: „Über 7 Brücken mußt du gehen“, dieses Motto wurde von allen Chören des Gesangvereins als Konzertthema gewählt und unterstützt durch eine Bilderfolge mit Naturaufnahmen von Auerbach musikalisch umgesetzt.

Dreifach ist der Schritt der Zeit:
Zögernd kommt die Zukunft hergezogen,
Pfeilschnell ist das Jetzt entflogen,
Ewig still steht die Vergangenheit.
Friedrich Schiller

In diesem Sinn sind wir gespannt auf das, was die nächsten Jahre bringen.

   

Wir freuen uns auf Sie/Dich  

   

Terminvorschau  

November 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1
Dezember 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5
   

   
Copyright © 2019 "Gesangverein »Eintracht« Auerbach eV". Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Gesangverein »Ein­tra­cht« Auer­bach e.V.

 

 Vertreten von der 1. Vorsitzenden

Lia Huck, Karls­bad, BW, D

Tele­fon:
Tel. 072025325

email:
kontakt@eintracht-auerbach-singt.de
verein@eintracht-auerbach-singt.de

 

 

 

Wir freuen uns auf Sie/Dich!