Wir werden wieder singen - die Frage ist nur, ab wann!
Von Juliane Volmerhausen-Brecht
Und eine große Frage ist dann auch noch… bleiben uns auch alle Sänger und Sängerinnen treu? Kommen alle wieder, wenn es heißt, die Singstunden gehen wieder los? Wir hoffen das natürlich sehr, wir vermissen euch alle! Und hoffen auch, wie immer, auf “neue” Sänger und Sängerinnen, denn “Singen bringt Spaß und Freude und befreit die Seele”!
So war das auch schon früher… auf Sängersuche 1961! (Sorry, Mädels, der folgende Text ist jetzt auf die jungen Männer für den Chor beschränkt, nicht böse sein!)
Mein Opa Hermann Kohl, früher Ratschreiber von Auerbach, schrieb am 09. Mai 1961:
…vergangenen Sonntag war das diesjährige Gartenfest des Gesangvereins “Eintracht”, das des schlechten Wetters wegen in die Sporthalle verlegt werden musste. Der Turnhallensaal war leider wegen des ununterbrochenen Regens nicht so dicht besetzt, aber es haben sich doch wieder hauptsächlich ältere Sänger und Sangesfreunde eingestellt, so dass die Unterhaltung nicht zum stocken kam. Ein wichtiges Anliegen der Verwaltung und auch der älteren Sänger war, dass bei den jüngeren Sängern das Interesse an der Singstunde nicht zurückgehen möchte. Der Grund, dass man hierfür keine Zeit hätte, kann nicht stichhaltig sein.
Was die Arbeit anbetrifft, so bracht man früher trotz 6 Tage Arbeit und trotzdem man täglich 1 bis 2 Stunden Fußmarsch zur Arbeitsstätte hatte, noch Zeit und Mut zur Singstunde auf. Besonders bei uns in Auerbach, wo alles so schön aufeinander abgestimmt ist, nämlich um 1⁄2 9 Gottesdienst, um 10 Uhr Singstunde, verbunden mit Frühschoppen, da sollte es für unsere jungen Männer kein Problem sein, aus den Federn zu kommen, wenn man auf einem Gang den geistigen und leiblichen Bedürfnissen Rechnung tragen kann. Dass die Zeche des Frühschoppens nicht zu hoch kommt, bleibt jedem selber vorbehalten.
Wenn man dann um 12 Uhr zum Mittagessen heimkommt, ist sicher über die Singstunde niemand verärgert. Also an euch jungen Männern, die ihr über gute Stimmen verfügt, liegt es. Es wurde allgemein angeregt, dass unserer Gemeinde das edle Kulturgut des Gesangs und Liedes nicht verloren geht!"
Nun, die heutigen Singstunden sind nicht mehr Sonntags, aber wie gesagt, wer Lust und Laune auf’s Singen in einer schönen Gemeinschaft hat, darf sich gerne melden… denn irgendwann werden wir wieder gemeinsam singen dürfen!